Hilfe für wohnungslose Männer und Frauen

Das Sozialamt der Stadt hat auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Caspar Hessel für die Wintermonate Übernachtungsplätze geschaffen. In Wohncontainern können dort bis Ende März 2018 bis zu 20 Wohnungslose übernachten. Das Angebot ergänzt die Kapazitäten im HdW und die Übernachtungsunterkunft im ehemaligen HUK-Gebäude.

Päpstlicher Silvesterorden für Bernd Mülbrecht

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte Bernd Mülbrecht im Priesterseminar Borromaeum den päpstlichen Silvesterorden mit zugehöriger Urkunde.

Papst Franziskus hat Bernd Mülbrecht, den langjährigen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe, mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte dem 66-Jährigen am 19. November im Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum die päpstliche Ehrung. Mit rund 80 Gästen feierte Mülbrecht anschließend seine Ehrung.

Lesenacht in der Bezirksregierung

Den Mitarbeitenden der Europa.Brücke.Münster wurde im Rahmen der diesjährigen Lesenacht in der Bezirksregierung die Möglichkeit geboten ihre Arbeit einem größeren Publikum vorzustellen. Die Spendeneinnahmen des Abends kommen wohnungslosen Unionsbürger*innen zu Gute.

Mobiler Dienst besteht seit zehn Jahren

Thomas Mühlbauer, Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe an der Bahnhofstraße, bedankte sich bei (v.l.) Kordula Leusmann, Dr. Sabine Pöppelmann und Dr. Christoph Bartels für die zehnjährige gute Zusammenarbeit.

Der Mobile Dienst versorgt seit dem 1. Oktober 2007 Menschen, die wohnungslos sind oder in besonderen sozialen Problemlagen leben und die nicht anderweitig medizinisch versorgt werden können. Initiiert wurde er von Bernd Mülbrecht, dem damaligen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe, wo er bis heute ansässig ist.

Weitere Info

Einblicke in die Vielfältigkeit der Lebenslagen von neuzugewanderten EU-Bürger*innen

Am 27.08.2017 waren die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle EUROPA.BRÜCKE.MÜNSTER zu Gast im Medienforum Münster. Im Interview mit Brigitte Thomas (Eine Welt Forum Münster) berichteten Sie über ihre Arbeit mit EU-Bürger*innen in prekären Lebenssituationen.

Gut vernetzt im "Haus der Verbände" in Münster

Von der KAB über Pax Christi bis zur Katholischen jungen Gemeinde: Den "Tag der offenen Tür" am Sonntag (09.07.2017) im Haus der Verbände nutzen elf katholische Verbände und drei Organisationen um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Gut ein Jahr sind sie nun im viergeschossigen Verwaltungs- und Wohngebäude beheimatet, das die Bischof-Hermann-Stiftung an der Schillerstraße in Münster errichtet hat.

1500 Euro für Wohnungslose

v. l. n. r.: Thomas Mühlbauer (Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe), Marc Mundri (Geschäftsführer Diepenbrock) und Dietmar Davids (Geschäftsführer der Bischof-Hermann-Stiftung).

Im Hause Diepenbrock ist es Tradition, während der Fastenzeit für einen guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr kamen in den Filialen des Bäckers aus Everswinkel 2000 Euro zusammen. Die Geschäftsführung hat den Betrag auf 4000 Euro verdoppelt. Davon gehen 1500 Euro an das Haus der Wohnungslosenhilfe Münster.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kettelerhaus in Münster

Hallo mein Name ist Laura und ich mache aktuell mein FSJ im Ketterlerhaus. Die Arbeit hier bereitet mir sehr viel Spaß, denn sie ist abwechslungsreich und vielfältig. Mein Hauptarbeitsplatz ist die Pforte, hier haben mein FSJ Kollege und ich unser “Büro“, wir kümmern uns um die Postverteilung, schreiben Speisepläne und sind dafür zuständig, dass Telefonate weiter geleitet werden.