Aktuelles

Einblicke in die Vielfältigkeit der Lebenslagen von neuzugewanderten EU-Bürger*innen

Am 27.08.2017 waren die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle EUROPA.BRÜCKE.MÜNSTER zu Gast im Medienforum Münster. Im Interview mit Brigitte Thomas (Eine Welt Forum Münster) berichteten Sie über ihre Arbeit mit EU-Bürger*innen in prekären Lebenssituationen.

Gut vernetzt im "Haus der Verbände" in Münster

Von der KAB über Pax Christi bis zur Katholischen jungen Gemeinde: Den "Tag der offenen Tür" am Sonntag (09.07.2017) im Haus der Verbände nutzen elf katholische Verbände und drei Organisationen um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Gut ein Jahr sind sie nun im viergeschossigen Verwaltungs- und Wohngebäude beheimatet, das die Bischof-Hermann-Stiftung an der Schillerstraße in Münster errichtet hat.

1500 Euro für Wohnungslose

v. l. n. r.: Thomas Mühlbauer (Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe), Marc Mundri (Geschäftsführer Diepenbrock) und Dietmar Davids (Geschäftsführer der Bischof-Hermann-Stiftung).

Im Hause Diepenbrock ist es Tradition, während der Fastenzeit für einen guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr kamen in den Filialen des Bäckers aus Everswinkel 2000 Euro zusammen. Die Geschäftsführung hat den Betrag auf 4000 Euro verdoppelt. Davon gehen 1500 Euro an das Haus der Wohnungslosenhilfe Münster.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kettelerhaus in Münster

Hallo mein Name ist Laura und ich mache aktuell mein FSJ im Ketterlerhaus. Die Arbeit hier bereitet mir sehr viel Spaß, denn sie ist abwechslungsreich und vielfältig. Mein Hauptarbeitsplatz ist die Pforte, hier haben mein FSJ Kollege und ich unser “Büro“, wir kümmern uns um die Postverteilung, schreiben Speisepläne und sind dafür zuständig, dass Telefonate weiter geleitet werden.

Hohe Auszeichnung für Bernd Mülbrecht

Werke der Barmherzigkeit sind im Matthäus-Evangelium genannt. Dazu zählt, „Hungernde zu speisen, Dürstenden zu trinken zu geben, Nackte zu bekleiden und Fremde aufzunehmen.“ Maria Kube nannte sie und weitere in ihrer Laudatio für Bernd Mülbrecht, den langjährigen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe (HdW). Er sei diesem „Auftrag gefolgt“.

Bernd Mülbrecht über Armutsmigration in Deutschland

Armut hat keine Lobby, erst recht die Armut vermeintlich Fremder. Für sie setzt sich Bernd Mülbrecht ein. Der langjährige ehemalige Leiter des Hauses der Wohnungslosen ist Berater bei der "Europa.Brücke.Münster." Das Projekt der Bischof-Hermann-Stiftung bietet Menschen, die aus Ländern der Europäischen Union einwandern und in prekären Situationen leben, Beratung und Information.

Im HdW beobachtet man mit Sorge die Veränderungen im Bahnhofsumfeld

Thomas Mühlbauer leitet das Haus der Wohnungslosenhilfe, Dirk Frielinghaus (r.) ist sein Stellvertreter.

Er liegt im Bahnhofstunnel. Neben ihm sein Hund, sein Fahrrad, tagein, tagaus. Das typische Bild eines Wohnungslosen. "Ja", sagt Thomas Mühlbauer, neuer Leiter im Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW), "Herr A. hat schon mal bei uns gewohnt. Im Moment macht er lieber Platte." Mühlbauer folgte vor einigen Monaten Bernd Mülbrecht, der das Haus lange geleitet hat.

Johannes-XXIII.-Preis an Obdachlosen-Helfer Bernd Mülbrecht

Johannes-XXIII.-Preis an Obdachlosen-Helfer Bernd Mülbrecht.

Bernd Mülbrecht und die Mitarbeiter im "Haus der Wohnungslosenhilfe" (HdW) in Münster erhalten den vierten Papst-Johannes-XXIII.-Preis von Pax Christi im Bistum Münster. Das HdW-Team und sein langjähriger Leiter hätten sich um "die Verbesserung der Situation der Obdachlosen in Münster verdient gemacht", teilte Pax Christi mit.