Haus der Wohnungslosenhilfe feiert Jubiläum

Am 28. April 1994 ging das Haus der Wohnungslosenhilfe an den Start. Das 25-jährige Bestehen begehen die Träger mit gleich zwei Events. Zum einen gab es am Mittwoch, 8. Mai, eine Jubiläumsfeier im Haus an der Bahnhofstraße 62. Einen Festakt mit Kooperationspartnern sowie Vertretern von Verwaltung, LWL und Lokalpolitik gibt es am Donnerstag, 16. Mai 2019, im Rathaus.

Weitere Info

Artikel über die Europa.Brücke.Münster im Magazin „Homeless in Europe“

In der Winterausgabe 2018-2019 des FEANTSA-Magazins „Homeless in Europe“ hat Stefanie Beckmann von der EUROPA.BRÜCKE.MÜNSTER einen Artikel zum Thema „Die Verwendung von FEAD in Deutschland: Europa.Brücke.Münster. Beratung und Begleitung von mobilen EU-Bürgern unter prekären Umständen“ veröffentlicht.

Weitere Info

Neue Wohngruppe „An der Meerwiese“

In der Wohngruppe in Münster-Coerde können 6 Personen betreut werden.

Seit Mai 2018 ist die vom Kettelerhaus Langzeitwohnen neu eingerichtete ambulant betreute Wohngruppe „An der Meerwiese“ eröffnet. In der Wohngruppe in Münster-Coerde können 6 Personen betreut werden. Die Wohngruppe ist eine intensiv betreute Wohngruppe im Rahmen der ambulanten Betreuung gem. § 67 SGB XII.

Einladung zum Adventskonzert

Am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 18 Uhr, laden wir Sie ganz herzlich zum Adventskonzert in die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen, St. Mauritz-Freiheit 44, Münster, ein. Mitwirkende sind die Chorgemeinschaft der Bischof-Hermann-Stiftung und der Mutterhauschor der Franziskanerinnen St. Mauritz, unter Leitung von Edeltraud Grundhoff.

Bischof-Hermann-Stiftung trauert um Weihbischof em. Ostermann

Vorstand und Geschäftsführung, sowie Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtungen der Bischof-Hermann-Stiftung trauern um Weihbischof em. Friedrich Ostermann, der sich Zeit seines Lebens für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft engagiert hat.

Weitere Info

Bischof-Hermann-Stiftung war mit der Europa.Brücke.Münster auf dem Katholikentag in Münster vertreten

Unter dem Motto „Suche Frieden“ fand der 101. Deutsche Katholikentag vom 08.05. bis zum 13.5.2018 in Münster statt. Bei dem finalen Abschlussgottesdienst feierten 30.000 Menschen mit Kardinal Marx laut den Worten von Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, „dichte, erfüllte, fröhliche, lehrreiche und intensive Tage“.

Hilfe für wohnungslose Männer und Frauen

Das Sozialamt der Stadt hat auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Caspar Hessel für die Wintermonate Übernachtungsplätze geschaffen. In Wohncontainern können dort bis Ende März 2018 bis zu 20 Wohnungslose übernachten. Das Angebot ergänzt die Kapazitäten im HdW und die Übernachtungsunterkunft im ehemaligen HUK-Gebäude.

Päpstlicher Silvesterorden für Bernd Mülbrecht

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte Bernd Mülbrecht im Priesterseminar Borromaeum den päpstlichen Silvesterorden mit zugehöriger Urkunde.

Papst Franziskus hat Bernd Mülbrecht, den langjährigen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe, mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte dem 66-Jährigen am 19. November im Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum die päpstliche Ehrung. Mit rund 80 Gästen feierte Mülbrecht anschließend seine Ehrung.