WDR-Lokalzeit beim Grillen am Tag der Wohnungslosen zu Besuch

Die WDR-Lokalzeit hat das Grillen am Tag der Wohnungslosen im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung besucht und am Abend des 11. September darüber im Fernsehen berichtet. Hier geht es zur Lokalzeitsendung, bei Minute 13.10 beginnt der Beitrag über den besuch in der Schillerstr.

Grillen am Tag der Wohnungslosen im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung

Zum Tag der Wohnungslosen am 11.September ruft der Caritasverband dazu auf, sich aktiv gegen Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit einzusetzen. In Münster wird am Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung, Schillerstraße 46, ein Grillen für Betroffene und Interessierte stattfinden.

Haus der Wohnungslosenhilfe feiert Geburtstag

Am 28.04.1994 wurde das Haus der Wohnungslosenhilfe in der Bahnhofstraße eröffnet. Seither konnte tausenden wohnungslosen Männern durch die Arbeit der sozialen Einrichtung, die in Trägerschaft der Bischof-Hermann-Stiftung steht, geholfen werden. Das nunmehr 25 jährige Bestehen wurde am 16. Mai 2019 im Stadtweinhaus gefeiert.

Haus der Wohnungslosenhilfe feiert Jubiläum

Am 28. April 1994 ging das Haus der Wohnungslosenhilfe an den Start. Das 25-jährige Bestehen begehen die Träger mit gleich zwei Events. Zum einen gab es am Mittwoch, 8. Mai, eine Jubiläumsfeier im Haus an der Bahnhofstraße 62. Einen Festakt mit Kooperationspartnern sowie Vertretern von Verwaltung, LWL und Lokalpolitik gibt es am Donnerstag, 16. Mai 2019, im Rathaus.

Weitere Info

Artikel über die Europa.Brücke.Münster im Magazin „Homeless in Europe“

In der Winterausgabe 2018-2019 des FEANTSA-Magazins „Homeless in Europe“ hat Stefanie Beckmann von der EUROPA.BRÜCKE.MÜNSTER einen Artikel zum Thema „Die Verwendung von FEAD in Deutschland: Europa.Brücke.Münster. Beratung und Begleitung von mobilen EU-Bürgern unter prekären Umständen“ veröffentlicht.

Weitere Info

Neue Wohngruppe „An der Meerwiese“

In der Wohngruppe in Münster-Coerde können 6 Personen betreut werden.

Seit Mai 2018 ist die vom Kettelerhaus Langzeitwohnen neu eingerichtete ambulant betreute Wohngruppe „An der Meerwiese“ eröffnet. In der Wohngruppe in Münster-Coerde können 6 Personen betreut werden. Die Wohngruppe ist eine intensiv betreute Wohngruppe im Rahmen der ambulanten Betreuung gem. § 67 SGB XII.

Einladung zum Adventskonzert

Am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 18 Uhr, laden wir Sie ganz herzlich zum Adventskonzert in die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen, St. Mauritz-Freiheit 44, Münster, ein. Mitwirkende sind die Chorgemeinschaft der Bischof-Hermann-Stiftung und der Mutterhauschor der Franziskanerinnen St. Mauritz, unter Leitung von Edeltraud Grundhoff.

Bischof-Hermann-Stiftung trauert um Weihbischof em. Ostermann

Vorstand und Geschäftsführung, sowie Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtungen der Bischof-Hermann-Stiftung trauern um Weihbischof em. Friedrich Ostermann, der sich Zeit seines Lebens für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft engagiert hat.